Gerhard Richter – Bilder 1962 / 1985

Bild 1962

Dieses Foto ist ein Bild. Nein umgekehrt. Dieses Bild ist ein Foto. Das Foto ist gemalt und unscharf. Darum ist es ein gemaltes Foto und nicht ein gemaltes Bild. Es gibt keine gemalten Bilder, die unscharf sind, auch wenn es so aussieht. Es ist eben nur ein gemaltes Foto, wie diese anderen Bilder hier auch.

Bild 1985

Das späte Beispiel von Aufklärung:
kristalline Formen von Tiefe und nur Tiefe; die Tiefenstruktur der Oberfläche sozusagen, in der man sich gesprächsweise verlieren und finden kann, so man Lust und Zeit dazu hat.
Hier ist es taghell; das Licht wirkt gläsern. Der Sonnenstrahl ist nicht seziert, doch ist seine Leichtigkeit offensichtlich das Ergebnis des Zusammenspiels unterschiedlicher schillernder Schichten verschiedenster Mineralien eines Sonntagvormittags. Aus solchen Schichten setzt sich die Wirklichkeit des Bildes zusammen.
Daß, wie man sagt, Fotographien keine Seele haben, ist bekannt, doch wer hätte schon vermutet, daß sich in der Oberfläche der Bilder eine ganze Welt versteckt hält

 

[Für Karen]