15 Jahre von Hundert

Eine Lounge von hundert
Texte, Kunst …
15 Jahre Kunstzeitschrift von hundert

Jae August und Leo Elia Jung, Christoph Bannat, Tom Biber, Barbara Buchmaier und Christine Woditschka, Chat, Esther Ernst, Oliver Grajewski, Stephanie Kloss, Andreas Koch, Peter K. Koch, Sonya Schönberger, Birgit Szepanski, Anna-Lena Wenzel, Christina Zück

Kuratiert von Barbara Buchmaier und Andreas Koch
Ausstellung: 9. Juli – 18. September 2022
Eröffnung: Freitag, 8. Juli, 18–20 Uhr

Öffnungszeiten: Do–Fr 14–18 Uhr, Sa 12–18 Uhr
Erdgeschoss

RL16
Rosa-Luxemburg-Straße 16
10178 Berlin
www.rl16.de
office@rl16.de

Öffnungszeiten:
Do–Fr 14–18 Uhr
Sa 12–18 Uhr

… wir dachten uns den Raum als eine Art Hybrid zwischen Ausstellung, kleiner Buchmesse à la „Miss Read“ und Lounge. Also als Raum, in dem man sich länger aufhalten kann, mit Sitzecken, Tischen, Regalen … Eingeladen haben wir eng mit der Kunstzeitschrift verbundene Autor*innen, darunter viele Künstler*innen. Die ausgestellten Kunstwerke könnten auch Möbel oder Displays sein, es gibt messeähnliche Präsentationen mit Broschüren etc. Es könnten Poster, Gemälde oder Fotografien der Teilnehmer*innen an den Wänden hängen – so entstünde ein Ort, der schwer einzuordnen ist.

Außerdem zeigen wir Bücher der Teilnehmer*innen, präsentieren alle bisherigen 36 Ausgaben der von hundert: Es soll eine Schau werden, die den heterogenen, unabhängigen und nicht-kommerziellen Charakter der Zeitschrift treffend widerspiegelt. Gleichzeitig fiel uns auf, dass wir kürzlich 15 Jahre Jubiläum hatten: Die erste Ausgabe der von hundert erschien im Dezember 2006, im Dezember 2021 waren es also 15 Jahre: Auch das ist ein Grund zu feiern.

Barbara Buchmaier und Andreas Koch
(Kurator*innen der Ausstellung und Redakteur*innen und Herausgeber*innen der von hundert)

die vonhundert
Chat
Joe August & Leo Elia Jung
Andreas Koch
Birgit Szepanski
Birgit Szepanski
Birgit Szepanski
Esther Ernst
Esther Ernst
Esther Ernst
Anna-Lena Wenzel
Christina Zück
Barbara Buchmaier und Christine Woditschka
Gäste