Nachteulenführung

Nachts ins Museum. Der Generalintendant des Humboldt Forums Hartmut Dorgerloh führte durch die neu eröffneten Sammlungen des Ethnologischen Museums und Museums für Asiatische Kunst, die nun im Humboldt Forum zu sehen sind. Da mehr als dreißig erwartete Nachteulen erschienen waren, wurden die Führungen in der Nacht von sechs Personen durchgeführt.

Die Präsentation der Ethnologischen Sammlung im Humboldt Forum steht der einst von Fritz Bornemann in den Dahlemer Museen besorgten diametral entgegen. Die Ausstellungsstücke, vormals in eine dramatische Inszenierung eingebunden vorgestellt, sind nun einer Architektur ausgesetzt, welche die Ausstellungsstücke auf sich selbst verweist. Diese laden zu keiner Aneignung mehr ein. Das mag ja auch etwas für sich haben. Doch, wozu dann die Ausstellung? Alles wirkt ein wenig kalt in den Räumen. – Die im Humboldt Forum Tätigen, so mein Eindruck, versuchen, das beste daraus zu machen.